Kinderpfleger/in

Als Kinderpfleger bist du die rechte Hand von Erziehern, Pädagogen oder auch Krankenpflegern. Du betreust Säuglinge und Kleinkinder pflegerisch und Kinder und Jugendliche pädagogisch. Damit keine Langeweile aufkommt, beschäftigst Du die Kinder mit Malen, Spielen und Musizieren und sorgst dafür, dass sie gleichzeitig auch noch etwas Lernen. Als Kinderpfleger kannst du in vielen Einrichtungen arbeiten: in Kinderkrippen oder Kindergärten, oder aber auch in Kinderstationen von Krankenhäusern, in Familien und Waisenhäusern. Dabei ist natürlich viel Sensibilität und emotionale Stärke gefragt. Auch musst Du dich durchsetzen können, wenn mal dicke Luft und Streitigkeiten unter den Kindern herrschen.

Jeden Tag warten neue Herausforderungen und neue Schützlinge – Routine hat daher keine Chance!

Folgende Unternehmen bieten diesen Ausbildungsberuf an:

Stadtverwaltung Emmendingen