Die Tätigkeit im Überblick
Mediengestalter/innen Digital und Print der Fachrichtung Digitalmedien fertigen nach Kundenvorgaben Gestaltungskonzepte und -entwürfe für Digital- und Printmedien an. Wenn sie Digitalmedien programmieren, legen sie die Benutzerführung fest, setzen Layouts mithilfe von Skriptsprachen um und erstellen funktionale Prototypen, um z.B. die Usability des Medienprodukts zu testen. Dabei achten sie besonders auf die Einhaltung medienrechtlicher Vorgaben, z.B. zur Barrierefreiheit, sowie von Qualitätsstandards. Je nach Einsatzbereich sind Mediengestalter/innen Digital und Print der Fachrichtung Digitalmedien auch für die Produktion von interaktiven, audiovisuellen oder crossmedialen Medien zuständig. Hierzu führen sie ggf. Video- und Tonaufnahmen durch, bearbeiten Bild-, Grafik-, Video- und Tonmaterial, erstellen visuelle Effekte, Animationen oder 3-D-Objekte und führen die verschiedenen Komponenten zu einem digitalen Medienprodukt zusammen.
Typische Branchen
Mediengestalter/innen Digital und Print der Fachrichtung Gestaltung und Technik finden Beschäftigung
- in Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft
- in Verlagen
- in Werbeagenturen bzw. Werbeabteilungen größerer Unternehmen
- bei Herstellern von Online-Medien
- in Fotolabors
- bei Herstellern flexografischer Produkte
Schulische Voraussetzung
Mittlere Reife
Folgende Unternehmen bilden diesen Ausbildungsberuf an: