Medienkaufmann/-frau für Digital und Print

Medienkaufleute Digital und Print planen, steuern und kontrollieren die Herstellung von Medienprodukten wie Bücher, CDs, Zeitungen, Zeitschriften, Hörbücher, Kalender, Softwareprodukte, etc. Sie sind im Marketing, im Vertrieb und im Anzeigenwesen tätig.

Im Marketing und Vertrieb kümmern sie sich beispielsweise um die thematische Auswahl von Büchern und sichten eingehende Manuskripte, sie beraten Kunden über Medienprodukte und erarbeiten Marketingkonzepte. Auch verkaufen bzw. erwerben sie Digital- und Printprodukte, Rechte und Lizenzen, beobachten die verschiedenen Medienmärkte und wirken bei der Produkt- und Programmplanung mit.

Im Anzeigenwesen sind Medienkaufleute Digital und Print mit Aufgaben der Verwaltung und Datenpflege betraut. Sie führen Gespräche mit privaten und gewerblichen Kunden oder Werbeagenturen und informieren diese ausführlich darüber, wo und zu welchen Konditionen die Anzeigen platziert werden und wie sie schließlich aussehen sollen.

Nach deiner Ausbildung arbeitest du vorwiegend in Verlagen. Aber auch Medienhäuser oder Großhändler von Büchern, Zeitungen und Zeitschriften bieten Medienkaufleuten Beschäftigungsmöglichkeiten.

Folgende Unternehmen bieten diesen Ausbildungsberuf an:

Badische Zeitung